Kinderhotels

Sind wir ehrlich: Familien mit Kindern haben es nicht immer einfach. Quengelt das Kind beim Restaurantbesuch, echauffieren sich nicht selten so manch andere Gäste. Spielt das Kind, wie Kinder es nun einmal tun, kommt irgendwo ein Erwachsener daher und behauptet, das ginge so nicht. Nicht, dass dies eine kinderfeindliche Welt wäre, das soll hier keinesfalls behauptet werden, aber kinderfreundlich ist sie auch nicht immer, oder besser: in den eher seltenen Fällen. Und gerade deshalb ist es wichtig und sinnvoll, dass man sich als Familie einen Urlaub gönnt, in dem alle etwas davon haben: die Eltern UND das Kind.

Kinderhotels

Kinderfrendlich versus kinderfeindlich

Das haben Reiseveranstalter und Hotels natürlich auch schon längst erkannt. Wo die einen Hotels alles dafür tun, dass sich Familien mit Kindern so unwohl wie möglich fühlen und deshalb meist gar nicht erst kommen, tun andere Hotels und Gästehäuser genau das Gegenteil. Sie richten die Einrichtung so her, dass die Hotelanlage kindertauglich ist. Dazu zählt zum Beispiel ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Pool-Bereich. Dort muss IMMER ein aufmerksamer Bademeister zugegen sein, wenn Kinder im Hotel sind. Am besten verfügt das Hotel auch noch über ein geeignetes Kinderbecken. Zudem sollte das Hotel an solche Dinge gedacht haben, wie überall Sicherheitssteckdosen anzubringen und bei Bedarf schnell und freundlich Kinderbetten aufstellen zu können.

Animantion für die Kinder, Ruhe für die Eltern

Wer als Hotellier alles richtig machen bezüglich Kinderfreundlichkeit, der achtet auch bei der Aufstellung des Menus darauf, Gerichte und Portionen für Kinder anzubieten. Die Meister ihres Fachs sorgen außerdem dafür, dass auch die Eltern ihren wohlverdienten Urlaub in vollen Zügen genießen können. Ein wirklich kinderfreundliches Hotel ist auch ebenso elternfreundlich und bietet deshalb Animationsprogramme für die Kleinen an, damit die Eltern auch mal Ruhe haben. Manchmal gibt es auch Hotels, die eine Tagesbetreuung der Kinder anbieten. Dort werden die Kinder natürlich nicht nur verwahrt, sondern ausgiebig bespaßt. Und so wird das für alle ein fantastischer Urlaub.