Urlaub und Geschichte

Eine familiäre Reise nach Rom

Städtereisen wird oft nachgesagt, dass sie langweilig sind, für Kinder. Allerdings liegt dies vor allem in der Gestaltung des Urlaubs, denn wird dieser aufregend und spannend geplant, so wird auch eine Städtereise zu einem unvergesslichen Urlaub für jede Familie mit Kindern. Wie auch wir feststellten, kann die Spannung eines solchen Urlaubs schon vorab erhöht werden, indem man den Kindern einiges über die einmalige Stadtgeschichte erzählt und vor allem über die berühmten Persönlichkeiten, die diese Stadt geprägt haben. Schon als wir unseren Kindern von dem großen Cäsar, den vielen, mutigen Gladiatoren und Spartakus erzählten, wurden die Augen sehr groß und man konnte förmlich zuschauen, wie die Spannung und die Vorfreude stieg. Bei diesen Geschichten vorab war es ganz klar, dass wir einen Besuch des Kolosseums keinesfalls auslassen durften. Als wir vor diesem imposanten Bauwerk standen, da war die Faszination so groß wie selten zuvor.

Urlaub mit Mehrwert

Dies galt aber nicht nur für die Kinder, sondern ebenso auch für uns Erwachsene. Dieses unvergleichbar beeindruckende Bauwerk löste bei uns allen ein ganz besonderes Gefühl aus. Wie die meisten anderen Touristen besuchten wir natürlich auch den Petersdom. Die atemberaubende Kirche, die als Wahrzeichen Roms gilt, gehörte mit zu den wichtigsten Ausflugspunkten auf unserer Liste. Mit ihrem einmaligen, geschichtlichen Hintergrund und ihrer unglaublichen Größe, konnten die Kinder nicht nur ganz besondere Eindrücke, sondern auch etwas mehr geschichtliches Wissen mitnehmen. Schließlich bestiegen wir auch noch die Kuppel des Petersdoms. Die erste Etappe bewältigten wir mit dem Aufzug, nach den verbleibenden ca. 300 Stufen, waren wir erst einmal sehr erschöpft, allerdings hat sich die Mühe, für diesen einmaligen, umwerfenden Ausblick, in jedem Falle sehr gelohnt. Die Faszination der Kinder und auch unsere waren die Mühe absolut wert. Dies hat uns wieder einmal gezeigt, dass auch ein Urlaub, bei dem man etwas lernen kann und bei dem herrliche Bauwerke besichtigt werden, absolut geeignet ist, für eine Familie mit Kindern.